27.03. bis 28.03.2025
Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung in der diversitätssensiblen Kita
Online-Seminar
Dieses Seminar führt kompakt in die Themenfelder „Interkulturelle / Transkulturelle Kompetenz in der Elementarpädagogik & diversitätssensible Kindertagesstätten“ ein und vermittelt einen grundlegenden Überblick über Traumata, mögliche Symptome und Folgen bei Kindern. Neben mehreren Impulsreferaten, Anregungen zur Ausstattung einer Kita, die die lebensweltlichen Realitäten aller Familien widerspiegelt, und praxiserprobten Strategien zur fördernden Einbindung neu eingewanderter Eltern, wird ein großzügiger Raum für den Austausch eigener Erfahrungen gestellt. Zudem wird ermöglicht, die eigenen institutionellen Rahmenbedingungen auf in- und exkludierende Mechanismen für neu eingewanderte Menschen und ihre Kinder zu reflektieren und erste bzw. weitere Schritte zu einer diversitätsgerechteren Einrichtung zu entwickeln.
Hintergrund
Immer mehr Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung werden in den Kitas aufgenommen. Neben vielfältigen Ressourcen – die oftmals nicht in den Fokus geraten bzw. als solche identifiziert werden – haben manche dieser Kinder traumatische Erfahrungen in ihrem Gepäck.
Im Kita-Alltag ist es wichtig, dass alle Kinder in ihren Entwicklungs- und Lernprozessen von Anfang an gut begleitet und unterstützt werden. Dies kann gelingen, wenn Erzieher*innen die kulturellen, religiösen und sprachlichen Lebenswelten aller Kinder und ihrer Familien wertschätzen und in den Kita-Alltag integrieren – sprich, wenn sich diese Vielfalt u.a. auch im Lernmaterial abbildet. In diesem Zuge ist es besonders wichtig, die Wirkmacht eigener Stereotypen und Vorurteile zu reflektieren und die Arbeitsstrukturen dahingehend zu beleuchten, wo sie tendenziell in- oder exkludierend wirken. Auch Wissen über Traumatisierungen und ihre Folgen ist für eine Kita-Fachkraft unerlässlich, ob im Kontext von Flucht oder anderen potenziell traumatisierenden Situationen.
Inhalte
Methoden
Zielgruppe
Das Seminar ist für Mitarbeiter*innen aus Kinderbetreuungseinrichtungen konzipiert, die zu einer inklusiveren Einrichtung beitragen möchten, welche alle Kinder, Eltern und auch das Personal mitdenkt, und die ein aufrichtiges Interesse haben, auch die institutionelle Struktur wohlwollend & kritisch auf Zugangsbarrieren und Diskriminierungsformen zu prüfen.
Max. 14 Personen
27.03. bis 28.03.2025
Tag 1: 10:00 bis 15:30 Uhr
Tag 2: 10:00 bis 14:30 Uhr
Zoom
Selbstzahler*innen: 500 Euro, Institutionen: 680 Euro
27.03. bis 28.03.2025
Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung in der diversitätssensiblen Kita
Online-Seminar
Dieses Seminar führt kompakt in die Themenfelder „Interkulturelle / Transkulturelle Kompetenz in der Elementarpädagogik & diversitätssensible Kindertagesstätten“ ein und vermittelt einen grundlegenden Überblick über Traumata, mögliche Symptome und Folgen bei Kindern. Neben mehreren Impulsreferaten, Anregungen zur Ausstattung einer Kita, die die lebensweltlichen Realitäten aller Familien widerspiegelt, und praxiserprobten Strategien zur fördernden Einbindung neu eingewanderter Eltern, wird ein großzügiger Raum für den Austausch eigener Erfahrungen gestellt. Zudem wird ermöglicht, die eigenen institutionellen Rahmenbedingungen auf in- und exkludierende Mechanismen für neu eingewanderte Menschen und ihre Kinder zu reflektieren und erste bzw. weitere Schritte zu einer diversitätsgerechteren Einrichtung zu entwickeln.
Hintergrund
Immer mehr Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung werden in den Kitas aufgenommen. Neben vielfältigen Ressourcen – die oftmals nicht in den Fokus geraten bzw. als solche identifiziert werden – haben manche dieser Kinder traumatische Erfahrungen in ihrem Gepäck.
Im Kita-Alltag ist es wichtig, dass alle Kinder in ihren Entwicklungs- und Lernprozessen von Anfang an gut begleitet und unterstützt werden. Dies kann gelingen, wenn Erzieher*innen die kulturellen, religiösen und sprachlichen Lebenswelten aller Kinder und ihrer Familien wertschätzen und in den Kita-Alltag integrieren – sprich, wenn sich diese Vielfalt u.a. auch im Lernmaterial abbildet. In diesem Zuge ist es besonders wichtig, die Wirkmacht eigener Stereotypen und Vorurteile zu reflektieren und die Arbeitsstrukturen dahingehend zu beleuchten, wo sie tendenziell in- oder exkludierend wirken. Auch Wissen über Traumatisierungen und ihre Folgen ist für eine Kita-Fachkraft unerlässlich, ob im Kontext von Flucht oder anderen potenziell traumatisierenden Situationen.
Inhalte
Methoden
Zielgruppe
Das Seminar ist für Mitarbeiter*innen aus Kinderbetreuungseinrichtungen konzipiert, die zu einer inklusiveren Einrichtung beitragen möchten, welche alle Kinder, Eltern und auch das Personal mitdenkt, und die ein aufrichtiges Interesse haben, auch die institutionelle Struktur wohlwollend & kritisch auf Zugangsbarrieren und Diskriminierungsformen zu prüfen.
Max. 14 Personen
27.03. bis 28.03.2025
Tag 1: 10:00 bis 15:30 Uhr
Tag 2: 10:00 bis 14:30 Uhr
Zoom
Selbstzahler*innen: 500 Euro, Institutionen: 680 Euro